Fußball-Europameisterschaft 2021 auf den neuesten Rasentechnologien der Welt!

Es ist soweit: Endlich beginnt die Fußball-EM! In einer einzigartiger Konstellation: 24 Länder werden in 11 verschiedenen Austragungsstädten in ganz Europa gegeneinander antreten. Von Sankt Petersburg bis Sevilla, von Glasgow bis Bukarest. Elf verschiedene Länder mit jeweils unterschiedlichen klimatischen Herausforderungen. Das erfordert Maßarbeit. Die Gräser-Technologien von Barenbrug wurden für diese manchmal extremen Situationen ausgewählt.

Die neueste Gräser-Technologie der Welt: Resilient Blue® in den Gras-Soden von Hendriks

„Hendriks Graszoden“ aus Heythuysen beliefert seit vielen Jahren große Stadien in Europa mit Rasen. Auch während der Europameisterschaft wird auf Rasen von Hendriks gespielt. Die weltweit neueste Gräser-Technologie Resilient Blue® bildet die Basis für viele Soden-Flächen von Hendriks. Gerdien Vloet von Hendriks: „Die vergangenen Sommer haben uns bewusst gemacht, dass wir in Zukunft immer mehr Extremsituationen zu bewältigen haben. Vor allem, wenn Hybrid-Konstruktionen mit einem sehr sandigen Aufbau ohne Pufferkapazität in Bezug auf Wasser und Nährstoffe geliefert werden müssen. Dies erfordert andere Lösungen, denn wir wollen jederzeit einen robusten Rasen liefern können.“ Hendriks hat sich für die Resilient Blue® Gräser-Technologie entschieden, um die Hitze- und Trockenperioden abfedern und flexibel mit diesen Extremen umgehen zu können. So kann immer ein Rasen mit einer hohen Nutzungstoleranz und einer hohen Krankheitsresistenz geliefert werden. Vloet: „Resilient Blue® bietet uns die Sicherheit, dass wir jederzeit einen perfekten Rasen mit einer hohen Nutzungstoleranz und einer schönen tiefgrünen Farbe liefern können.“

Resilient Blue® bietet uns die Sicherheit, dass wir jederzeit einen perfekten Rasen mit einer hohen Nutzungstoleranz und einer schönen tiefgrünen Farbe liefern können.

Gerdien Vloet
Hendriks graszoden

Cynodon – eine Sorte der nächsten Generation: Monaco in südeuropäischen Stadien

In Südeuropa sind die Verhältnisse ganz anders und bei den Platzwarten herrscht ein mediterranes Klima. Das bedeutet extrem heiße und trockene Sommer. Hier überlebt das, im Rest Europas verwendete, sogenannte „Cool-Season-Gras“ den Sommer nicht. Stadien in Südeuropa entscheiden sich daher für die neueste Cynodon-Generation Monaco: ein „Warm-Season-Gras“ von höchster Qualität und einer sehr hohen Trittfestigkeit. Das ‚Bermudagras‘ Monaco erobert den südeuropäischen Markt schnell, und viele Greenkeeper und Platzwarte entdecken die Vorteile dieses exklusiven Barenbrug-Grases. Die standardmäßige Yellow Jacket Water Manager-Saatgut-Behandlung von Monaco sorgt auch bei diesen heißen Bedingungen für eine problemlose Etablierung.

Das stärkste Gras der Welt: RPR® für Rasenflächen stark wie Stahl

Selbstverständlich wird auch die RPR®-Rasentechnologie während der EM 2021 wieder häufig auf den Spiel- und Trainingsfeldern eingesetzt. Für die Arena Națională im rumänischen Bukarest wurde beispielsweise gezielt der stärkste Rasen der Welt ausgesucht. Mit RPR® erhält man einen sehr robusten Rasen, der über eine hohe Trittfestigkeit und über die Fähigkeit zur Selbstregeneration verfügt. Im Osteuropäisches Klima Rumäniens und Ungarns können katastrophale Krankheiten wie Gray Leaf Spot (GLS) ein Spielfeld in einem Tag zerstören. Razvan George Bulugea von Holland Farming, der eng in die Pflege in Rumänien eingebunden ist:  „Das starke RPR® mit GLS-Toleranz wurde gezielt ausgewählt, um unangenehme Überraschungen während des Turniers zu verhindern. Die Grasnarbe ist wirklich fantastisch!”

Das starke RPR® mit GLS-Toleranz wurde gezielt ausgewählt, um unangenehme Überraschungen während des Turniers zu verhindern. Die Grasnarbe ist wirklich fantastisch!

Razvan George Bulugea
Holland Farming

Barenbrug kann auf eine lange Beziehung mit der Fußball-EM und -WM zurückblicken

Dies ist nicht das erste Mal, dass die Gräser-Technologien von Barenbrug bei einem großen Turnier eingesetzt werden. Im Jahr 2010 wurde während der WM in Südafrika die Barenbrug SOS®-Rasentechnologie in letzter Minute zur Regenerierung der Spielfelder eingesetzt. Bei der Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine, der WM 2014 in Brasilien, der Europameisterschaft 2016 in Frankreich und der WM 2018 in Russland sorgte die RPR®-Rasentechnologie für Rasenflächen so stark wie Stahl.

 

Es ist nicht das letzte Mal, dass die innovativen Grastechnologien von Barenbrug eine Lösung bieten. Die elf verschiedenen Austragungsorte und die damit verbundenen klimatischen Herausforderungen erfordern einen anderen Ansatz. Barenbrug bietet maßgeschneiderte Lösungen: in der Vergangenheit, in der Gegenwart und in der Zukunft.

zurück