Saatgutproduktion

 

Schon seit Jahren vermehren wir mit Erfolg unsere Gräser und andere Saaten bei den Landwirten: Raygräser, Timothe und Rotklee. Die Preise werden dem Bauern vertraglich garantiert. Der Landwirt erhält von uns Stammsaatgut, das er je nach Sorte in Rein- oder Untersaat aussät. Bei wiederholten Feldbesichtigungen beraten wir den Vermehrer über die verschiedenen Anbautechniken.

 

 

 

Die Vermehrungsparzellen werden vor der Ernte von einer staatlichen Anerkennungskommission kontrolliert und anerkannt.

 

Das geerntete Saatgut wird in Diekirch angeliefert, getrocknet und gereinigt. Die Zahlung

erfolgt auf Basis dieser gereinigten, den EG-Normen entsprechenden Ware.

Bedingung für eine erfolgreiche Vermehrung sind quecke- und ampferfreie Parzellen.

Vorteile:

 

  • Verbesserung der Fruchtfolge - Geringer Arbeitsaufwand
  • Die Grassamenkulturen können je nach Art durch Vor- und/oder Nachnutzung zu Futterzwecken verwandt werden - Bei guter Anbautechnik Höchsterträge